Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

Modernisierung

Alpenstraße und Schulstraße in Gailingen

Modernisiert wie neu

Aus England stammt das geflügelte Wort: „My home is my castle“, was in etwa soviel heißt wie „Mein Heim ist meine Burg“. Eine Burg musste früher Schutz bieten, aber auch genügend Raum für das tägliche Leben. Eine „Burg“ ist es zwar nicht, was in der Alpenstraße 2 und Schulstraße 20 in Gailingen entstanden ist, dafür aber eine tolle Möglichkeit, das Wohnen nicht nur als „Dach über dem Kopf“, sondern auch als Lebensraum zu begreifen.

Alle 16 Wohnungen der beiden Häuser wurden in 2010 sowohl nach den Anforderungen an die aktuellen Technik- und Umweltstandards energetisch saniert, wie auch die Wohnungen eine umfassende Innensanierung erfuhren. Hierzu gehörten der Einbau wärmegedämmter Kunststofffenster, das Aufbringen eines Vollwärmeschutzes sowie der Einbau einer neuen Heizungsanlage. Außerdem wurden thermisch getrennte Balkone angebracht, von denen man einen traumhaften und unverbaubaren Blick ins Schweizer Voralpenland hat. Besonders erfreulich für die Mieter ist, dass auf den Dächern der Häuser Solarkollektoren zur Brauchwassererzeugung installiert wurden, was zusätzlich dazu beiträgt, teure Wärmeenergie zu sparen.

In den Wohnungen selbst wurden grundrissverändernde Maßnahmen durchgeführt und die alten Balkonnischen zu Wintergärten umgenutzt, wodurch besonders helle und großzügige 31/2-Zimmerwohnungen zwischen ca. 104 und ca. 106 m² Wohnfläche entstanden sind. Darüber hinaus erhielten alle 16 Wohnungen neue Fußbodenbeläge und Türen sowie eine neue Sanitärausstattung. Aus Gründen der Sicherheit wurde außerdem noch die gesamte Elektroinstallation den heutigen Erfordernissen angepasst. Zum Abschluss der Arbeiten wurde der Eingangsbereich der Häuser neu gestaltet und die Außen anlagen neu angelegt.

Die umfangreiche Maßnahme hat bewiesen, dass man mit einer durchdachten und zeitgemäßen Sanierung ein Niveau erreichen kann.

Sie interessieren sich für eine Wohnung der GSW – dann informieren Sie sich am besten gleich über unser aktuelles Wohnungsangebot.