Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

Willkommen Zuhause! Die GSW fördert Erhalt von Mehlschwalben in Ihringen

Share
Aktuelles

Den heimischen Mehlschwalben fällt es zunehmend schwer, Lehm für ihren Nestbau zu finden. Um sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen, lässt die GSW Nistmöglichkeiten an ihren Häusern in Ihringen anbringen.

Gemeinsam mit der Initiative des Naturzentrums Kaiserstuhl im Schwarzwald e. V. wurde im Jahr 2012 viel für die heimischen Mehlschwalben getan. Nachdem unser Mitarbeiter durch die Biologin Ulrike Stephan vom Naturzentrum für die Idee der Nestaufhängungen begeistert wurde, fand er schnell Unterstützung bei Gerhard Steinert, der sich als Hochbautechniker um die nicht ganz einfache Aufhängung der Nester kümmerte, bevor das Sanierungsgerüst wieder abgebaut wurde. So konnten im Zuge der Sanierungsmaßnahmen von fünf Mehrfamilienhäusern in der Elsässer Straße in Ihringen 28 Nistmöglichkeiten angebracht werden.

Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Tierwelt leisten zu können. Wir hoffen außerdem, dass die neuen „Schwalbenwohnungen“ der GSW gut bei den Vögeln ankommen und sie im Frühjahr zahlreich unsere Nester bevölkern werden. Da die Mehlschwalben ihre Nester aus Lehm bauen und diesen immer seltener in der Natur finden, ist die Anbringung von derartigen Nistmöglichkeiten sehr sinnvoll. Zumal beobachtet wurde, dass die alten Nester zunehmend zerfallen und auch kaum noch genutzt werden.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr 156 Nistmöglichkeiten durch das Projekt entstanden, in eigenen Baukursen wurden die Nester selbst gebastelt und auch die 7. Klasse der Neunlindenschule hat kräftig mitgewerkelt. Im Internet können Sie sich auf der Homepage des Naturzentrums Kaiserstuhl im Schwarzwald e. V. über das Projekt informieren: www.naturzentrum-kaiserstuhl.de.