Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

Spatenstich am Rathaus

Share
Neubau

„Seniorenzentrum Letzenberg“ in Mühlhausen/Kraichgau

In Mühlhausen/Kraichgau wurde am 9. Oktober 2014 der Spatenstich für das „Seniorenzentrum Letzenberg“ gesetzt. Dort werden die Tagespflege-Einrichtung „SinnErfüllt“ mit 15 Plätzen, eine Pflegewohngruppe für zwölf Bewohner sowie Verwaltungsräume für die Sozialstation Letzenberg e. V. ihren Platz finden.

Mit dem Neubau wird nun die Baulücke zwischen der von uns erstellten Seniorenwohnanlage am Mühlradplatz und dem Rathaus geschlossen. Mühlhausens Bürgermeister Jens Spanberger sprach von einem „Meilenstein“ für die Zukunft der Gemeinde und erinnerte an die harte Arbeit, die im Vorfeld nötig war, um nun den Startschuss für das Vorhaben geben zu können.

Die Einrichtung zur Tagespflege wird von der Sozialstation Letzenberg betrieben. Deren Geschäftsführerin Juliane Münch betonte, dass sowohl die Tagespflege als auch die Pflegewohngruppe sinnvolle Alternativen zum Wohnen im häuslichen Umfeld seien. Als Ziel ihrer Arbeit nannte sie, „den älteren Menschen eine Wohlfühloase in familiärer Atmosphäre“ zu bieten.

Unser Geschäftsführer Roy Lilienthal freute sich vor allem darüber, dass das „Seniorenzentrum Letzenberg“ die benachbarte Seniorenwohnanlage perfekt ergänzen werde. In der ambulant betreuten Wohngruppe werden sich die Bewohner gegenseitig unterstützen, aber auch Unterstützung von Angehörigen und freiwilligen Helfern aus der Gemeinde erhalten. Lilienthal hob besonders die Rolle des eigens gegründeten Vereins WOGE Mühlhausen hervor, der die Wohngruppe tragen wird. Den Gründern gratulierte er zu einer „richtigen Entscheidung, um die Versorgung älterer Menschen mit betreutem Wohnraum in ihrer Gemeinde noch weiter zu verbessern.“