Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 16:15 Uhr

Spaghetti alla Nerano

Share
Mietermagazin

Spaghetti alla Nerano ist ein traditionelles italienisches Nudelgericht, das aus der Stadt Nerano in der Nähe der Amalfiküste in Süditalien stammt. Es ist ein einfaches, aber schmackhaftes Gericht, das die reichhaltigen Produkte der Region, insbesondere Zucchini, zur Geltung bringt.

Das Gericht besteht in der Regel aus Spaghetti, die al dente gekocht und mit einer Soße aus sautierten Zucchini, Knoblauch, Olivenöl und geriebenem Parmesan oder Pecorino übergossen werden. Die Zucchini werden so lange gekocht, bis sie cremig und zart sind, sodass eine reichhaltige und sättigende Soße entsteht, welche die Nudeln umhüllt.

Spaghetti alla Nerano sind ein Beispiel für die Grundsätze der italienischen Küche, die sich durch die Verwendung frischer, saisonaler Zutaten und minimalistischer, aber kräftiger Aromen auszeichnet. Es ist ein beliebtes Sommergericht, bei dem die natürliche Süße und die zarte Textur der Zucchini zur Geltung kommen, was zu einem leichten und erfrischenden Pasta-Erlebnis führt.

Jetzt zum Rezept:

(für 4 Personen)

  • 350 g Spaghetti
  • 700 g kleine Zucchini
  • 180 g Provolone del Monaco (wer den würzigen Provolone del Monaco nicht bekommt, kann auf einen anderen, gewöhnlich milderen, Provolone ausweichen und gibt noch 40 g geriebenen Parmesan zu)
  • reichlich Olivenöl
  • Salz, frisch geriebener schwarzer Pfeffer
  • nach Geschmack ein paar Blättchen Basilikum

Zubereitung:

  1. Zucchini in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne ca. 1 cm hoch mit Olivenöl füllen, die Scheiben in Portionen darin zart golden frittieren, auf Küchenkrepp entfetten, salzen, pfeffern.
  2. Ein Drittel der Zucchinischeiben mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.
  3. Wasser zum Kochen bringen, salzen, Spaghetti al dente kochen. Am Ende vom stärkehaltigen Kochwasser eine Tasse abnehmen, beiseite stellen, Spaghetti abseihen.
  4. Käse reiben.
  5. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, nicht zu heiß werden lassen, das Zucchinipüree zum Öl geben. Bei geringer Hitze die Hälfte des Käses und die Hälfte des Spaghetti-Kochwassers zugeben und alles cremig rühren.
  6. Dann die Spaghetti, die Zucchini-Scheiben und den restlichen Käse zugeben, alles vermengen, erwärmen, sodass der restliche Käse auch schmilzt; eventuell ein wenig vom restlichen Kochwasser zugeben, die Nudeln sollen von der Käse-Emulsion umhüllt sein.
  7. Salzen, pfeffern, nach Belieben mit Basilikum garnieren und sofort servieren. Lassen Sie es sich schmecken!