Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 16:15 Uhr

Fünf Mehrfamilienhäuser mit 52 Wohnungen werden von der GSW in der Eschenstraße in Mössingen erstellt.

GSW feiert mit Handwerkern Richtfest in Mössingen

Share
Aktuelles

Am 28.10.2021 feierte die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) Richtfest auf ihrer Baustelle in der Eschenstraße in Mössingen. Das Wohnungs- und Immobilienunternehmen des Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. erstellt dort fünf energieeffiziente Gebäude mit 52 Mietwohnungen, von denen 16 aus Landesmitteln gefördert sind.

In seiner Ansprache hob GSW-Geschäftsführer Roy Lilienthal insbesondere die beispielhafte Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat hervor. Nachdem sich Bauvorhaben vielerorts viele Jahre durch Planungs- und Genehmigungsverfahren schleppen, hätten sowohl die Stadtverwaltung wie auch der Gemeinderat der Stadt Mössingen ein positives Zeichen gesetzt und bewiesen, dass es auch schneller gehe.

Lohn der gemeinsamen Anstrengungen sei nach Lilienthal, dass auf diesem Grundstück anstelle von ehemals 30 Wohnungen nun fünf energieeffiziente Gebäude mit 52 Wohnungen und einem Investitionsvolumen in Höhe von EUR 12,5 Mio. entstehen würden, von denen 16 aus Landesmitteln gefördert und 36 frei finanziert seien.

Die fünf Gebäude würden laut Lilienthal in energiesparender KfW-55-Ausführung in Holz-Hybrid-Systembauweise aus Fertigteilen erstellt werden. Hauptbaustoff der Systemhäuser sei Holz, was den Einsatz CO2-intensiver Baustoffe auf der Baustelle erheblich reduziere. Die Wärmeenergie würde von Wärmepumpen erzeugt, deren Strombedarf teilweise von einer Photovoltaikanlage gedeckt würde. Aus Kostengründen habe man bei diesem Projekt  auf eine Tiefgarage verzichtet.

Lilienthal erklärte, dass sich die Bauzeit aufgrund der Systembauweise erheblich verkürze. Von diesem Zeitgewinn würden vor allem die Einwohner von Mössingen und Umgebung profitieren, welche nun schneller über ein zusätzliches Wohnangebot verfügen würden. Die fünf Gebäude sollen laut Lilienthal im Sommer 2022 fertiggestellt werden.

Auch derOberbürgermeister von Mössingen, Herr Michael Bulander, hat es sich nicht nehmen lassen, an dem Richtfest teilzunehmen und ein Grußwort an die fast 100 anwesenden Gäste und Handwerker zu richten. Er hob ebenfalls das einvernehmliche und zügige Zusammenspiel zwischen der Stadtverwaltung, Gemeinderat und GSW hervor. Der Ehrenvorsitzender des Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. und Aufsichtsratsvorsitzender der GSW, Roland Sing, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Wohnens für den Gesellschafter und erklärte, dass das Verhältnis zum VdK die Geschäftstätigkeit der GSW bis heute präge. Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen werde der VdK im Bereich Bauen und Wohnen auf das Bauvorhaben in Mössingen als Musterbeispiel für einen zügigen und zielgerichteten Genehmigungsprozess verweisen.