Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 16:15 Uhr

Zwei Mehrfamilienhäuser mit 42 Wohnungen werden von der GSW in der Gottlob-Günther-Straße in Freudenstadt erstellt.

GSW feiert mit Handwerkern Richtfest in Freudenstadt

Share
Aktuelles

Am 05.08.2021 feierte die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) Richtfest auf ihrer Baustelle in der Gottlob-Günther Straße in Freudenstadt. Das Wohnungs- und Immobilienunternehmen des Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. erstellt dort zwei Gebäude mit 42 Mietwohnungen, von denen 14 aus Landesmitteln gefördert sind.

Bei der Begrüßung der Gäste berichtete GSW-Geschäftsführer Roy Lilienthal zunächst, dass auch diese Baustelle von der Rohstoffknappheit am Bau betroffen sei. Erst wenige Tage zuvor sei das Holz für den Dachstuhl geliefert worden. 42 Wohnungen erstelle die GSW auf ihrem Grundstück in der Gottlob-Günther-Straße, von denen 14 sozial gefördert sind. Die 2- bis 4-Zimmerwohnungen haben Wohnflächen von 54,2 bis 100,2 m². 15 Wohnungen seien barrierefrei. Die Gebäude würden laut Lilienthal in energiesparender KfW-55-Bauweise erstellt werden. Zudem gebe es 23 überdachte und 18 weitere Außenstellplätze. Aus Kostengründen habe man bei diesem Projekt jedoch auf eine Tiefgarage verzichtet. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt betrage rund EUR 10,0 Mio. Beide Gebäude sollen im 2. Quartal 2022 fertiggestellt werden. Lilienthal erklärte, dass die GSW darüber hinaus auch in ihre Mehrfamilienhäuser Am Wilhelmsbau investiere. Die Gebäude mit 44 sozial geförderten Wohnungen würden aktuell für circa EUR 4,0 Mio. energetisch saniert werden.

Sozialer Wohnungsbau in Freudenstadt
Stadtbaumeister Rudolf Müller sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Julian Osswald ein Grußwort zu den Gästen. Er freute sich, dass die GSW das freie Grundstück gemeinsam mit der Stadt entwickelt habe und betonte, dass Freudenstadt Partner wie die GSW brauche. Der Ehrenvorsitzender des Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. und Aufsichtsratsvorsitzender der GSW, Roland Sing, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Wohnens für den Gesellschafter und erklärte, dass das Verhältnis zum VdK die Geschäftstätigkeit der GSW bis heute präge. Mit dem Bau der Wohnungen in Freudenstadt erfülle die GSW den Auftrag ihres Gesellschafters, guten und bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu erstellen.