Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

Größtes Einzelvorhaben der GSW-Geschichte in Villingen-Schwenningen

Share
Aktuelles

Am 23. Juli 2018 war es so weit: der Spatenstich zu unserem Projekt „Alte Ziegelei“ in Villingen-Schwenningen. Hier entstehen in den nächsten zwei Jahren 103 sozial geförderte sowie 53 preisgünstige, frei finanzierte Wohnungen für rund 30 Millionen Euro.

„Es ist das größte Einzelvorhaben in der Geschichte unseres Unternehmens“, so GSW-Geschäftsführer Roy Lilienthal in seiner Rede. Mit dem Bau der 156 Wohnungen trage man zur Stadtentwicklung und zur Linderung der bestehenden Wohnungsknappheit in Villingen-Schwenningen bei. Finanzielle Unterstützung erhält die GSW von der L-Bank durch das Programm der Landeswohnraumförderung.

Lilienthal wies in seiner Rede darauf hin, dass es immer weniger Sozialwohnungen gebe. Der Bestand sei in den vergangenen 16 Jahren von 2,6 Millionen mietpreisgebundenen Wohnungen auf heute nur noch 1,24 Millionen Wohnungen gesunken. Aber nicht nur Sozialwohnungen, sondern auch preisgünstige Wohnungen für die Mittelschicht würden gebraucht: „Es kann und darf nicht sein, dass sich heute eine Familie mit mittlerem Einkommen einerseits keine frei finanzierte Wohnung mehr leisten kann, andererseits aber auch keinen Anspruch auf eine sozial geförderte Wohnung hat“, verdeutlichte Lilienthal.