Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

Energetisch wieder in Topform

Share
Modernisierung

Neben unserer angekündigten Neubauoffensive investieren wir kontinuierlich in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Wohnungsbestands, um die langfristige Vermietbarkeit unserer Wohnungen sicherzustellen. So haben wir 2018 ein Rekordbudget von 6,4 Millionen Euro investiert – unter anderem in das Mehrfamilienhaus in der Linachstraße in Villingen-Schwenningen.

Das Gebäude in der Linachstraße stammt aus den Siebzigerjahren und besteht aus zusammenhängenden dreigeschossigen Baukörpern mit insgesamt 18 Wohnungen. Da das Haus nicht mehr den heutigen Standards entsprach, war vor allem eine umfangreiche energetische Sanierung notwendig.

Dabei erneuerten wir die Wärmedämmung der Fassade sowie des Daches; bauten neue Fenster mit Isolierverglasung ein und installierten eine dezentrale Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung für ein gesundes Wohnklima. Ebenso erneuerten wir alle Elektroinstallationen bis in die Wohnungen. Übrigens: Während der gesamten Sanierung konnten die Mieter im Gebäude wohnen bleiben.

Im Zuge der Maßnahmen sanierten wir auch die bestehenden Loggia-Balkone und strichen die Fassade neu. Es wurde ein neues, sicheres Haustürelement mitintegrierter Briefkastenanlage eingesetzt. Auch gibt es zudem eine neue Mülleinhausung. Abschließend werden wir noch die Außenanlagen erneuern.