Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

Barrierefreiheit wird immer wichtiger

Share
Aktuelles

Wir brauchen mehr barrierefreie Wohnungen

Anfang Oktober waren Roy Lilienthal, Geschäftsführer der GSW, sowie Roland Sing, Vorsitzender des Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. und jetziger GSW-Aufsichtsratsvorsitzender, zu Gast in der Sendung Bauen & Wohnen auf regioTV. Moderator Tobias Baunach sprach mit den beiden, warum Barrierefreiheit heute immer wichtiger wird.

Derzeit gibt es in Deutschland circa 700.000 altengerechte Wohnungen. Studien zufolge werden bereits jetzt 2,75 Millionen altersgerechte Wohnungen benötigt. In 2030 liegt diese Zahl schätzungsweise bei 3,6 Millionen Wohnungen. Es besteht also dringend Handlungsbedarf. Und das nicht nur bei Wohnungen. „Auch öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel müssen barrierefrei sein, sodass sie für alle ohne fremde Hilfe zugänglich sind“, so Roland Sing. „Das Denken muss sich ändern. Hier ist der Bund gefragt. Er muss den Ländern ab sofort deutlich mehr Finanz- und Fördermittel bereitstellen.“ Wichtig sei, dass Menschen aktiv am Leben teilnehmen können und nicht ausgeschlossen oder ausgegrenzt würden.

Auch für die Pflegebedürftigkeit wird das Thema barrierefrei und altersgerecht immer wichtiger. „Künftig wird viel Pflege in den eigenen vier Wänden stattfinden müssen, da die Pflegeheime nicht mehr alles abarbeiten können“, so GSW-Geschäftsführer Roy Lilienthal. Man solle sich frühzeitig fragen, ob der eigene Wohnraum barrierefrei gestaltet sei oder welche baulichen Veränderungen möglich beziehungsweise nötig seien. Hierzu kann man sich zum Beispiel auch an die Wohnraumberatung, des Sozialverband VdK wenden. Dort wird man fachkundig informiert und erhält Unterstützung.

Roland Sing und Roy Lilienthal gaben in der Sendung außerdem Auskunft zu den Fördermöglichkeiten, und worauf es bei der Suche nach einer barrierefreien Wohnung ankommt.